freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Gemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Marcel Koller

jl(at)drk-neckarweihingen-poppenweiler.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Neckarweihingen?

Momentan besteht das JRK Neckarweihingen aus einer Gruppe, die sich wöchentlich mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Sitzungssaal im Neckarweihinger Rathaus (Neue Straße 23) trifft.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Poppenweiler?

Momentan besteht das JRK Poppenweiler aus einer Gruppe, die sich wöchentlich dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Erdmannhäuser Straße 11 trifft.

Wer sind wir?

Wir, die Gruppen- und Jugendleiter, sind junge Erwachsene, die im Kindesalter selbst Teilnehmer an den Gruppenstunden waren und Spaß daran haben, der nächsten Generation mit viel Spiel und Spaß Erste Hilfe beizubringen.

Was tun wir?

Neben der Vermittlung der Ersten Hilfe setzen wir uns auch mit gesellschaftlichen Themen auseinander, lassen unserer kreativen Ader bei einer Bastelstunde freien Lauf oder machen auch mal einen Ausflug.

Wir nehmen auch am alljährlichen Kreiswettbewerb teil, bei dem man sich in unterschiedlichen Disziplinen mit anderen JRK-Gruppen im Kreisverband messen kann - auch hier kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Gemeinsam mit anderen JRK-Gruppen im Landkreis organisieren wir Ausflugswochenenden mit jeweiligem Themensetting (z.B. Harry Potter oder Ritter), bei dem sich die Kinder verschiedener Ortsvereine kennenlernen und gemeinsam spielerisch Aufgaben und Rätsel lösen können.